Potenzialanalyse

Vertriebspotenziale effektiv analysieren...

In unserer langjährigen Praxis als Berater haben wir in den Vertrieben unterschiedlicher Branchen und Grösse fast immer ein ähnliches Dilemma festgestellt: Die meisten Vertriebsmitarbeiter messen den Aktivitäten mit hohen Erfolgswahrscheinlichkeiten (Abschlüssen) zu wenig Zeit und damit eine zu geringe Priorität ein. Ca. 20% der Zeit werden für Interessentensuche und Neukundengewinnung eingesetzt. 80% für Verwaltung, Kunden-Service, Projekte und sonstige Aktivitäten.

Vertriebspotenziale in Form von Interessenten und Neukunden zu generieren ist der Schlüssel für die Umsatzsteigerung!

Oftmals werden zur Erfassung von Potenzialen eine Vielzahl an Systemen betrieben und untereinander vernetzt. In manchen Unternehmen sind die notwendigen Prozesse und Systeme aber auch schlichtweg nicht vorhanden oder nur rudimentär im Einsatz. Mit FPS bieten wir ein pragmatisches Vertriebsmodul, dass einfach an die Bedürfnisse jedes Unternehmens anzupassen ist.

Beispiel 1: Kundenpotenziale erfassen und auswerten

Mit Hilfe des Tools "Potenziale" können alle Kundenpotenziale (Interessenten, Empfehlungen, Neukunde etc..) vom Vertrieb definiert, angelegt und erfasst werden. Die Datengrundlage und Erfassungsmasken werden an die jeweiligen Kundenbedürfnisse und -Wünsche angepasst. Die Datenerfassung ist einfach und unkompliziert und lässt sich noch vor Ort, direkt nach dem Kunden-, Partner,- oder Geschäftstermin durchführen.

FPS bietet einen Extra-Nutzen, weil die Vertriebsaktivitäten, sowie die Ziele und die Qualität der Umsetzung mit dem gleichen System verwaltet werden können!


FPS Nutzen:

  • Nur ein System: Ihre gesamte Vertriebsstruktur  kann mit FPS abgebildet werden. Die Vertriebsziele, die Zielerreichung, die Qualität der Vertriebsaktivitäten und das Leistungsportfolio der Organisation können abgebildet werden.
  • Die Datenerfassung und die Auswertungen sind vollständig web-based! Die Aufnahme von Daten geschieht direkt "vor Ort" und funktioniert einfach, schnell und unkompliziert. (auch per IPad/Netbook/UMTS) 
  • Engpässe werden schnell sichtbar und können durch gezieltes Coaching und Führen beseitigt werden.
  • Die Auswertung und Einschätzungen verlassen sich nicht (nur) auf die "Intuition" der Vertriebsmitarbeiter, sondern auf die systematische Erfassung der umsatzsteigernden Vertriebsaktivitäten. Sie bieten jedem Mitarbeiter eine strukturierte Hilfe und Linie im täglichen "Wirrwarr" des Vertriebsalltag.